Die Geschichte

muehle plan2muehle plan1Die Pläne zeigen einen Teil der Bestandsaufnahme der Mühle. Links ist der Aufrissquerschnitt, rechts daneben eine Deckendurchsicht des Erdgeschosses zu sehen.

Es war schon immer der Wunsch der Familie Enking, die bei einem Sturm Ende der 20er Jahre beschädigte Mühle wieder zu rekonstruieren.

Seinerzeit war das Windwerk herabgestürzt und hatte die äußere Galerie so schwer beschädigt, dass sie abgetragen werden musste.

 

 

 

 

 

 

 

 

muehlealt2

muehlealt1

Gemeinsam mit der Gemeinde Emsbüren und dem Kreis Emsland  wurden Überlegungen getroffen, wie die Rekonstruktion realisiert werden könnte.

Im Jahre 2002, pünktlich zum 200. Geburtstag der Mühle, wurde der ursprüngliche Zustand der Mühle wieder hergestellt.

Diese Originalbilder zeigen die Mühle in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.